Veranstaltungen zeigen:

DI Karl Knöbl, MSc.

DI Karl Knöbl, MSc.

Senior Projektleiter am Institut für Erneuerbare Urbane Energiesysteme der Fachhochschule FH Technikum Wien

Er hat Elektrotechnik an der TU-Graz studiert und den Master in Erneuerbare Urbane Energiesysteme absolviert. Die berufliche Laufbahn führt ihn über internationale Projektleitungen in der Informations- und Kommunikationstechnik bei Siemens AG an die Fachhochschule, wo er für die Planung und den Aufbau des ersten österreichischen „Smart Grid Lehrlabor“ verantwortlich zeichnet.

Neben zahlreichen nationalen und europäischen Forschungsprojekten ist er derzeit zusammen mit der Technologieplattform Smart Grids Austria in einem Forschungsprojekt tätig, das geeignete Prozesse zur Sicherstellung von Interoperabilität in einer zunehmend heterogenen Welt des Digital Grid entwickelt.